Schwangerschaftsbetreuung

Schwangerschaftsbetreuung

Vorsorgeuntersuchung:
Die Schwangerschaftsbegleitung ist ein sehr wichtiger Teil meiner Arbeit, da ich Dich und Dein Kind kennenlernen kann und auf deine Sorgen und Wünsche eingehen kann. In den regelmäßigen Vorsorgeterminen nehme ich mir deshalb nicht nur Zeit für alle Untersuchungen, die in den Mutterschaftsrichtlinien verankert sind, sondern nehme mir auch Zeit für alle Themen, die Dich beschäftigen.
Die Hebammenleistungen in der Schwangerschaft und im Wochenbett werden von den Krankenkassen übernommen.
Welche Untersuchungen gehören zur Vorsorge?
- Ich taste Deinen Bauch ab, um zu erfühlen wie groß die Gebärmutter und Dein Baby sind, außerdem
   nehme ich so Kontakt zu Deinem Baby auf
- Ich messe Deinen Bauchumfang
- Ich höre die Herztöne Deines Kindes (ab ca 14.SSW)
- Ich messe Deinen Blutdruck
- Ich kontrolliere Deinen Urin
- Ich nehme Blut ab, falls es erforderlich ist
- Ich notiere Dein Gewicht
- Ich frage nach Veränderungen wie Ödeme (Wassereinlagerung) oder Varizen (Krampfadern)
- Wenn es nicht notwendig ist, führe ich in der Vorsorge keine vaginale Untersuchung durch

Die Vorsorgeuntersuchungen finden alle vier Wochen statt, am Ende der Schwangerschaft, ab der 34.SSW, alle zwei Wochen.

Hilfe bei Beschwerden:
Viele Schwangere nehmen die Veränderungen in Ihrem Körper sehr bewusst wahr. Manchmal gehen mit den Veränderungen auch Beschwerden einher, wobei ich Dich gerne berate und Hilfe anbiete. Während der regelmäßigen Vorsorgetermine nehme ich mir immer auch Zeit für Fragen bezüglich Deiner möglichen Beschwerden. Du kannst mich aber auch außerhalb der Vorsorge bei Fragen kontaktieren und wir machen einen zusätzlichen Termin aus.

Beratung:
Ich berate Dich zu allen Themen rund um die Schwangerschaft, die Geburt und die Zeit mit dem Baby. 
Allen Eltern biete ich im letzten Drittel der Schwangerschaft jeweils einen Termin an, indem es um die Geburt und den Stillstart geht, d.h. wir sprechen über Eure Fragen, die noch offen sind und ich gebe euch noch ein paar Tipps mit auf den Weg. 


Share by: